Wie entsteht Ihr Film?


Durchdachte, intelligente Konzepte und unterhaltsam verpackte Informationen - Filme sind Strategien mit dem Ziel, den Betrachter von seinem Standpunkt zu einem anderen zu führen.
Zielgerichtet und auf den Punkt.

Aber wie entstehen diese Medien?

Schreibblock und Stift
Die inhaltlichen Vorbereitungsmaßnahmen für einen Film werden oft unterschätzt. In einem ersten Briefing werden Inhalte, Ziele und Zielgruppen definiert. Ein grober Kostenrahmen wird abgesteckt. Das Ergebnis ist ein erstes Exposé (Ideenskizze).

Die Geschichte entsteht
Die konzipierte Grundidee wird in einem Treatment "verfeinert". Die Handlung wird abgestimmt und Drehorte werden festgelegt. Bezugnehmend auf die beabsichtigten Marketingziele erfolgt mittels Treatment eine genaue Kalkulation.

Das Drehbuch
Inhaltliche Grundgedanken werden filmisch umgesetzt, Dialoge und Kommentare verfasst.

Der Dreh
Jetzt ist es soweit. Das Filmteam beginnt seine Arbeit. Auch wenn die Dreharbeiten aufwendig sind, ist dies der geringste Teil der eigentlichen Filmproduktion. Für den Auftraggeber ist dieser Produktionsschritt umfänglich die einzige "sichtbare und miterlebbare" Handlung.

Der Film- und Tonschnitt
Das gedrehte Material wird gesichtet, geloggt und bearbeitet, oft bis hin zu einzelnen Filmbildern. Trickeffekte werden erstellt und eingebettet, die Vertonung und das Sounddesign erfolgen.

Der fertige Film
Es erfolgt die Abnahme und ein Testscreening wird durchgeführt. Der Film wird gemastert und entsprechend für den Anwender konfektioniert.

Auch wenn das nur ein grober Überblick sein kann wird ersichtlich, dass ein solider Film genau geplant und perfekt umgesetzt werden muss. Denn nur so trifft er den Punkt und führt zur Verwirklichung der angestrebten Marketingziele.