Nachrichten- und Boulevardmagazine

Berichte

Berichte, Dokumentationen, Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und der Boulevardpresse umfassen unsere Arbeit für Nachrichten- und Magazinsendungen verschiedener Fernsehanstalten. Der Einsatzbereich für aktuelle Themen liegt dabei überwiegend in Sachsen.

Ausgewählte aktuelle Berichte finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Diashow starten Showreel Einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Themen bekommen Sie in der Diashow oder unserem Showreel mit Beispielen aus dem MDR-Fernsehen.



Wetter


Wetter

Durch unsere geografische Lage im Herzen des oberen Erzgebirges sind wir geradezu prädestiniert für die Wetterberichterstattung.

Ausgewählte aktuelle Bilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Diashow starten Showreel
Faszinierende Beispiele im Jahreslauf zeigt die Diashow.
Das Showreel beinhaltet ein originelles Beispiel von RTL vom 10. Mai 2007 mit Christian Häckl.



Kulturmagazin artour, MDR


artour

"Michael Triegel"
5 Minuten, 16:9, Stereo
Erstausstrahlung: 25.11.2010, MDR-Fernsehen

Diashow starten Michael Triegel gehört zu den Malern der "Neuen Leipziger Schule" wie der 50-jährige Neo Rauch. Auch Triegel begann sein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Arno Rink, ehe er Meisterschüler bei Ulrich Hachulla wurde. Wie sie erreicht Triegel eine hohe Meisterschaft in seiner Bildsprache, seine Gemälde jedoch sind, ganz anders als die seiner Lehrer, surrealistisch mit vielen Parallelen zu Dalí oder de Chirico.



Sendereihe Glaubwürdig, MDR


Berichte

"Horst Richter"
5 Minuten, 16:9, Stereo
Erstausstrahlung: 05.12.2009, MDR-Fernsehen

Diashow starten Horst Richter gibt es gleich zweimal! Der Erzgebirger hat einen hölzernen Doppelgänger. Er stand für den Bergmann des Annaberger Krippenweges Modell. Für die Bergmännische Tradition hat sich der ehemalige Lehrer schon immer interessiert. Bergbau und Glaube sind eng miteinander verwoben. Deutlich sichtbar wird das im Advent zum Beispiel bei der großen Bergparade in Annaberg-Buchholz. Dann ist Horst Richter natürlich dabei in seinem Habit der Bergknapp- und Brüderschaft "Glück auf".



Berichte

"Bernd Müller"
5 Minuten, 16:9, Stereo
Erstausstrahlung: 19.09.2009, MDR-Fernsehen

Diashow starten Bernd Müller könnte man als den guten Berggeist bezeichnen. Tausende von Arbeitsstunden hat er hier schon geleistet und ebenso vielen Besuchern hat er die Besonderheiten seines Stollens erklärt. Denn unter Tage kennt er sich aus, schließlich wollte er selbst einmal Bergmann werden. Aber daraus wurde nichts, seine Augen waren zu schlecht. Bernd Müller wurde stattdessen Lehrer. 1970 floh er über die gefrorene Elbe in den Westen. Als er nach einem Herzinfarkt in Pension gehen musste, nahm er diesen Einschnitt zum Anlass, ins Erzgebirge zurückzukehren.



Berichte

"Helmut Schubert"
5 Minuten, 16:9, Stereo
Erstausstrahlung: 30.08.2008, MDR-Fernsehen

Diashow starten Bratwurstduft zieht über einen der kleinsten Campingplätze Deutschlands im oberen Erzgebirge. Helmut Schubert sitzt wie so oft mit einigen seiner Campinggäste beim Grillen.
Eigentlich ist er Designer und Holzbildhauer und sollte auch die Orgelempore der Dresdner Frauenkirche gestalten. Doch ein Schlaganfall unterbrach jäh seine Arbeit. Der Glaube half ihm über die schwere Zeit hinweg.



Berichte

"Frank Salzer"
5 Minuten, 16:9
Erstausstrahlung: 26.12.2007, MDR-Fernsehen

"Ich bin noch einer vom alten Schlag", singt Frank Salzer mit verschmitztem Gesicht. Der Holzbildhauer und Restaurator lebt im Erzgebirge und pflegt mit großer Begeisterung die Traditionen seiner Heimat. Sein Beruf führte ihn kreuz und quer durch Westeuropa, er lernte Kirchen und Menschen kennen. Zuletzt entschied er sich doch für den Landstrich, der ihn geprägt hat: das Erzgebirge.

Diashow starten Showreel Einen Eindruck vermitteln die Diashow und das Showreel.




Hinweis: Die Showreels sind im WMV9-Format codiert. Sollte Ihr Mediaplayer dieses Format nicht abspielen, können Sie hier eine Aktualisierung vornehmen.